Die Schilddrüse

Vortrag am, 8.11.2007 bei den Diabetikern Hainburg im Festsaal des 
Rot Kreuz Hauses in Hainburg/Donau
von

OA Dr. Johannes Krieg 
Landesklinikum Thermenregion Hainburg

 

Schilddrüse

    Sd-Hormone beeinflussen Wachstum und Entwicklung im Kindesalter

 °  Koordinieren bei Erwachsenen Stoffwechsel und Energiehaushalt

 °  Sorgen für gesunde Haut und Haare, Herz und Kreislauf und eine ausgeglichene Stimmung

Schilddrüsenhormone

      T3 und T4 steuern den Energiestoffwechsel in fast allen Körperzellen und regulieren damit
      Puls und Blutdruck
      Temperatur
      Wachstum
      insgesamt die geistige und körperliche Aktivität

Schilddrüsenhormone

 °  Trijodthyronin          T3
 °  Thyroxin                   T4

     Die Produktion dieser Schilddrüsenhormone wird von der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) durch das 
     Hormon TSH gesteuert
       

 



Schilddrüsenhormone und Jod

 °  Jod ist ein wesentlicher Bestandteil der Schilddrüsenhormone

 °  Jod wird aus Trinkwasser und Nahrungsmittel aufgenommen



 

Schilddrüsenhormone und Jod

 °  Bei Jodmangel kann die Schilddrüse zu wenig Hormone produzieren

 °  Die Hypophyse versucht mit TSH gegenzusteuern und schüttet vermehrt TSH aus

 °  Die Schilddrüse vergrößert entweder diffus oder knotig = Kropf = Struma


Täglicher Jodbedarf

 °  Was machen ?

    - Trinkwasser,- Futtermittel und Speisesalzjodierung

Erhöhter Jodbedarf

 °  Schwangerschaft

 °  Pubertät

    - in dieser Zeit häufig Kropfbildung


Untersuchungen

 °  Laborscreening:                           TSH

 °  Bei auffälligem TSH.                    fT 4

 °  Bei Verdacht auf Entzündung: - BB BSG CRP SD-Antikörper

     Nicht vergessen: Tastbefund und den Patienten gut zuhören (Lokalbeschwerden - Beschwerden

     von Seiten der Hormone

 °  Bei Vergrößerung:   US

 °  Bei auffälligem Ultraschall: Szintigraphie

 

Ultraschall

 °  Form, Größe und Struktur kann dargestellt und beschrieben werden

 °  Bei Auffälligkeiten kann der Ultraschall keine Aussage über

     - Aktivität ( heiß oder kalt ) bzw über

     - Gutartigkeit oder Bösartigkeit treffen

 

Szintigraphie

 °  Bildgebendes Verfahren

 °  Es geht nicht um die Darstellung des Organs, sondern um die Darstellung der Organfunktion

 °  Eine radioaktive Substanz ( Technetium ), die sich in der Schilddrüse einlagert, wird appliziert

 °  Mit einer Gammakamera wird die Aktivität im Organ gemessen

 °  Areale mit erhöhter Speicherung werden als heiße Knoten

 °  Areale mit verminderter Speicherung werden als kalte Knoten bezeichnet

 

 

 

Schiddrüsenerkrankungen

 °  Überfunktion

 °  Unterfunktion

 °  Entzündungen

 °  Schilddrüsencarcinom

Schilddrüsenüberfunktion

 °  Durchfall

 °  Nervosität

 °  Zittern

 °  Schlafstörungen

 °  Schwitzen

 °  Wärmeunverträglichkeit

 °  Herzklopfen

 °  Zunehmende Leistungsschwäche

 °  Gewichtsabnahme bei hoher (normaler ß ) Energiezufuhr

 °  Durchfall

    - Fehlender Zusammenhang mit einer möglichen Infektion

    - Langsamer Beginn

    - Kein Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmittel

    - Keine Besserung auf typische Medikamente gegen Durchfall 

 °  Nervosität

    - schwierig zu erkennen, da langsamer Beginn

    - Wo ist der Unterschied zur Normalität ?

    - große Bandbreite von noch normal bis hin zu schweren psychiatrischen Erkrankung

    - Kein Einsehen der Erkrankung

 °  Feinschlägiges Zittern von warmen feuchten Händen

 °  Schlafstörungen

    - Schleichender Beginn

    - Fehlendes Schlafbedürfnis

    - Ein,- und Durchschlafstörungen

 °  Wärmeunverträglichkeit

    - Klassisches Kriterium der Überfunktion

    - Tolerieren Hitze nicht

    - Brauchen bei Kälte weniger Gewand

 °  Herzklopfen 

    - Beim Herzgesunden : konstant schneller Puls

    - Beim Herzkranken : konstant schneller Puls und zusätzlich Neigung zu schnellen Rhythmusstörungen

Ursachen der Überfunktion

 °  heiße ( autonome ) Knoten

 °  Schilddrüsenentzündung

 °  Zentrale Steuerung der Hypophyse ( Hypophysentumor - selten )

 °  Med. Jodzufuhr ( Sedacorone, Röntgenkontrastmittel )

Ursachen der Schilddrüsenunterfunktion

 °  Endstadium einer Entzündung

 °  Entfernung der SD

 °  Entfernung oder Erkrankung der Hypophyse

 °  Jodmangel

 °  Erhöhter Bedarf

 

Schiddrüsenunterfunktion

 °  Psychische Veränderungen

 °  Verstopfung

 °  Schuppige Haut, Haarausfall

 °  Niederer Blutdruck und langsamer Puls

 °  Heiserkeit

 °  Gewichtszunahme bei geringer Energiezufuhr

 °  Psychische Veränderungen

    - Antriebsstörungen

    - Depression

    - Affektabflachung

    - übermäßiges Schlafbedürfnis

    - Langsame Sprache

    - Langsame Wahrnehmung

    - Schlechtes Konzentrationsvermögen - Abgrenzung zur Demenz !

 °  Haut und Haare

    - Trockene, kalte Haut

    - Geschwollene teigige Beine

    - Geschwollene Lider

    - Haut ist bleich, gelblich

    - Nägel spröde

    - Diffuser Haarausfall

    - Heisere, "blecherne" Stimme

 °  Menstruationsstörungen ( verlängerte Zyklen )

 °  Niedrige Fruchtbarkeitsrate

 °  Libidoverlust

 °  Höhere Fehlgeburtenrate

 °  Stärkere Menstruationsblutungen ( Blutarmut-Schwäche... )

 

Schilddrüsenentzündung

 °  Immunthyreoiditis Hashimoto

 °  Thyreoiditis Basedow

 °  Subakute Thyreoiditis de Quervain

 °  Bei den Immunthyreoitiden erkennt die körpereigene Abwehr die Schilddrüse als fremd und 
     beginnt sie zu zerstören

 °  Im ersten Moment "schreit" die SD laut auf: Überfunktion

 °  Die Abwehr gewinnt und die Sd wird zerstört: Unterfunktion

 °  Diagnose:

    - Klinische Symptone: Engegefühl, Schmerzen im Hals, ausstrahlend in Kiefer und Ohren mit
      den Symptomen der Überfunktion

    - Labor: TSH, fT4, SD-Antikörper

    - Ev. US/Szintigraphie

 °  Therapie:

    - Hashimoto: beginnend symtomatisch und später lebenslange SD-Hormongabe: 

    - Basedow: 1-2 Jahre Sd-hemmende Medikamente (Thiamazol-früher Favistan) -

    - Falls danach keine Besserung:

        ° OP

        ° Radiojodtherapie

 °  Basedow:

    - Wird oft von einer Augenerkrankung begleitet

    - Therapie: Kortison

 

Therapie

 °  Einfache Kropf:

    - SD-Hormone (Thyrex, Euthyrox, L-Thyroxin, Combithyrex (mite))

    - Jodgabe

 °  heiße Knoten mit oder ohne Überfunktion:

    - Operieren

    - Bestrahlen

    - ( Thiamazol - nur wenn beides nicht in Frage kommt )

 °  Kalte Knoten:   

    - Diagnosesicherung !!!

    - OP

    - Bestrahlung

 °  Entzündung:

    - Erst einbremsen ( Thiamizol ) und Symptome lindern ( entzündungshemmende,
      schmerzstillende Substanzen )

    - Dann substituieren ( Euthyrox, Thyrex.....)

Wir danken Herrn OA Dr. Johannes Krieg, für seinen sehr

interessanten und lehrreichen Vortrag.  Walter Tesch

Herr DR. Johannes Krieg tragt sich ins Gästebuch ein.