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Die Schilddrüse
Vortrag am, 8.11.2007 bei den Diabetikern
Hainburg im Festsaal des |
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| Schilddrüse
Sd-Hormone beeinflussen
Wachstum und Entwicklung im Kindesalter ° Sorgen für gesunde Haut
und Haare, Herz und Kreislauf und eine ausgeglichene Stimmung |
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Schilddrüsenhormone
T3 und T4 steuern den
Energiestoffwechsel in fast allen Körperzellen und regulieren damit Schilddrüsenhormone ° Trijodthyronin
T3 Die Produktion dieser
Schilddrüsenhormone wird von der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) durch
das |
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| Schilddrüsenhormone
und Jod
° Jod ist ein wesentlicher Bestandteil der Schilddrüsenhormone ° Jod wird aus Trinkwasser und Nahrungsmittel aufgenommen
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Schilddrüsenhormone und Jod ° Bei Jodmangel kann die Schilddrüse zu wenig Hormone produzieren ° Die Hypophyse versucht mit TSH gegenzusteuern und schüttet vermehrt TSH aus ° Die Schilddrüse vergrößert entweder diffus oder knotig = Kropf = Struma
° Was machen ? -
Trinkwasser,- Futtermittel und Speisesalzjodierung Erhöhter Jodbedarf ° Schwangerschaft ° Pubertät - in dieser Zeit häufig Kropfbildung
° Laborscreening: TSH ° Bei auffälligem TSH. fT 4 ° Bei Verdacht auf Entzündung: - BB BSG CRP SD-Antikörper Nicht vergessen: Tastbefund und den Patienten gut zuhören (Lokalbeschwerden - Beschwerden von Seiten der Hormone ° Bei Vergrößerung: US ° Bei auffälligem Ultraschall: Szintigraphie
Ultraschall ° Form, Größe und Struktur kann dargestellt und beschrieben werden ° Bei Auffälligkeiten kann der Ultraschall keine Aussage über - Aktivität ( heiß oder kalt ) bzw über - Gutartigkeit oder Bösartigkeit treffen
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Szintigraphie
° Bildgebendes Verfahren ° Es geht nicht um die Darstellung des Organs, sondern um die Darstellung der Organfunktion ° Eine radioaktive Substanz ( Technetium ), die sich in der Schilddrüse einlagert, wird appliziert ° Mit einer Gammakamera wird die Aktivität im Organ gemessen ° Areale mit erhöhter Speicherung werden als heiße Knoten ° Areale mit verminderter Speicherung werden als kalte Knoten bezeichnet
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Schiddrüsenerkrankungen
° Überfunktion ° Unterfunktion ° Entzündungen ° Schilddrüsencarcinom Schilddrüsenüberfunktion ° Durchfall ° Nervosität ° Zittern ° Schlafstörungen ° Schwitzen ° Wärmeunverträglichkeit ° Herzklopfen ° Zunehmende Leistungsschwäche ° Gewichtsabnahme bei hoher (normaler ß ) Energiezufuhr ° Durchfall - Fehlender Zusammenhang mit einer möglichen Infektion - Langsamer Beginn - Kein Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmittel - Keine Besserung auf typische Medikamente gegen Durchfall ° Nervosität - schwierig zu erkennen, da langsamer Beginn - Wo ist der Unterschied zur Normalität ? - große Bandbreite von noch normal bis hin zu schweren psychiatrischen Erkrankung - Kein Einsehen der Erkrankung ° Feinschlägiges Zittern von warmen feuchten Händen ° Schlafstörungen - Schleichender Beginn - Fehlendes Schlafbedürfnis - Ein,- und Durchschlafstörungen ° Wärmeunverträglichkeit - Klassisches Kriterium der Überfunktion - Tolerieren Hitze nicht - Brauchen bei Kälte weniger Gewand ° Herzklopfen - Beim Herzgesunden : konstant schneller Puls - Beim
Herzkranken : konstant schneller Puls und zusätzlich Neigung zu schnellen
Rhythmusstörungen |
| Ursachen
der Überfunktion
° heiße ( autonome ) Knoten ° Schilddrüsenentzündung ° Zentrale Steuerung der Hypophyse ( Hypophysentumor - selten ) ° Med. Jodzufuhr
( Sedacorone, Röntgenkontrastmittel ) |
| Ursachen
der Schilddrüsenunterfunktion
° Endstadium einer Entzündung ° Entfernung der SD ° Entfernung oder Erkrankung der Hypophyse ° Jodmangel ° Erhöhter
Bedarf |
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| Schiddrüsenunterfunktion
° Psychische Veränderungen ° Verstopfung ° Schuppige Haut, Haarausfall ° Niederer Blutdruck und langsamer Puls ° Heiserkeit ° Gewichtszunahme bei geringer Energiezufuhr ° Psychische Veränderungen - Antriebsstörungen - Depression - Affektabflachung - übermäßiges Schlafbedürfnis - Langsame Sprache - Langsame Wahrnehmung - Schlechtes Konzentrationsvermögen - Abgrenzung zur Demenz ! ° Haut und Haare - Trockene, kalte Haut - Geschwollene teigige Beine - Geschwollene Lider - Haut ist bleich, gelblich - Nägel spröde - Diffuser Haarausfall - Heisere, "blecherne" Stimme ° Menstruationsstörungen ( verlängerte Zyklen ) ° Niedrige Fruchtbarkeitsrate ° Libidoverlust ° Höhere Fehlgeburtenrate ° Stärkere Menstruationsblutungen ( Blutarmut-Schwäche... )
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Schilddrüsenentzündung ° Immunthyreoiditis Hashimoto ° Thyreoiditis Basedow ° Subakute Thyreoiditis de Quervain ° Bei den
Immunthyreoitiden erkennt die körpereigene Abwehr die Schilddrüse als
fremd und ° Im ersten Moment "schreit" die SD laut auf: Überfunktion ° Die Abwehr gewinnt und die Sd wird zerstört: Unterfunktion ° Diagnose: - Klinische
Symptone: Engegefühl, Schmerzen im Hals, ausstrahlend in Kiefer und Ohren
mit - Labor: TSH, fT4, SD-Antikörper - Ev. US/Szintigraphie ° Therapie: - Hashimoto: beginnend symtomatisch und später lebenslange SD-Hormongabe: - Basedow: 1-2 Jahre Sd-hemmende Medikamente (Thiamazol-früher Favistan) - - Falls danach keine Besserung: ° OP ° Radiojodtherapie ° Basedow: - Wird oft von einer Augenerkrankung begleitet - Therapie: Kortison
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| Therapie
° Einfache Kropf: - SD-Hormone (Thyrex, Euthyrox, L-Thyroxin, Combithyrex (mite)) - Jodgabe ° heiße Knoten mit oder ohne Überfunktion: - Operieren - Bestrahlen - ( Thiamazol - nur wenn beides nicht in Frage kommt ) ° Kalte Knoten: - Diagnosesicherung !!! - OP - Bestrahlung ° Entzündung: - Erst
einbremsen ( Thiamizol ) und Symptome lindern ( entzündungshemmende, - Dann substituieren ( Euthyrox, Thyrex.....) Wir danken Herrn OA Dr. Johannes Krieg, für seinen sehr interessanten und lehrreichen Vortrag. Walter Tesch |
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| Herr DR. Johannes Krieg tragt sich ins Gästebuch ein. |
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