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Diabetes und Bewegung
Sport trotz Diabetes GKK www.stgkk.at
Vortrag am 23.05.07 beim Diabetes-Infotag der STGKK in Graz
von Dr. Athanasius Puskuris
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Positive Auswirkungen
° Sport steigert das allgemeine Wohlbefinden
und fördert das Selbstvertrauen
° Regelmäßige körperliche Bewegung wirkt positiv auf viele
Risikofaktoren für
° Eine dauerhafte Umstellung auf einen aktiven Lebensstil kann
bei Personen mit
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Wann kann Sport gefährlich sein ?
° Typ-2-Diabetiker, die unter Folgeerkrankungen (z.B. ein diabetisches
° Bei körperlicher Aktivität erhöht sich die
Insulinempfindlichkeit der
° Sulfonylharnstoffe, Insulin: Je nach Intensität und Dauer
der körperlichen
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Energiebedarf des Körpers beim Sport Bei körperlicher Aktivität stellt der Körper Energie bereit aus
° Kohlenhydraten °
Fetten ° und Eiweiß
Kohlenhydrate sind in der Leber (400 -
500kcal bei einem Körpergewicht
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Bei körperlicher Aktivität steigt der Energiebedarf ° Die Muskeln benötigen mehr Energie!
° Die Energie kommt
° aus
der Leber
° aus
den Fettdepots ° aus der Nahrung
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Gluconeogenese - Raubbau
° Beim aeroben Ausdauertraining ermöglicht die ausreichende
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Insulin und Glucagon
° Insulin senkt den Blutzucker und hemmt die Freisetzung von Glukose
und
° Glucagon bewirkt die Freisetzung von Glukose aus der Leber =
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Insulinausschüttung bei
körperlicher Aktivität bei
° Betreiben Nicht-Diabetiker Ausdauertraining, sinkt die
Insulinfreisetzung => die
° Der Insulinspiegel sinkt bei körperlicher Aktivität ab. Dadurch wird
der ° Der Traubenzuchertransport in die Zellen ist erleichtert. ° Der Blutzucker bleibt normal. ° Nach der Aktivität werden die Speicher in Muskeln und Leber wieder aufgefüllt. ° Diabetiker
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Insulinausschüttung bei
körperlicher Aktivität
° Diabetiker müssen daher beim Training
die Insulinzufuhr verringern
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Hypoglykämie
° Vor Sportbeginn sollte der BZ auf 150-180 mg/dl angehoben werden, um
° Besonders gefährlich ist es, wenn man nach dem Sport Alkohol
trinkt,
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Hyperglykämie
° Ist der BZ vor Sportbeginn erhöht (> 250 mg/dl), sollte man
Azeton messen,
° Trainiert man mit hohem BZ (Insulunmangel), kann die Glukose
nicht in die
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Achtung ! Keine körperliche
Aktivität bei absolutem Bei Blutzucker über 240 mg/dl (13.3 mmol/l) und Azeton ++/+++: ° Sofort Normalinsulin/kurzwirkendes Analoginsulin spritzen ! ° Viel Wasser trinken !
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Pulsgesteuertes Training
° Pulsgesteuertes Training ist wichtig, um die Leistung richtig aufbauen
zu können.
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Ausdauertraining
° Moderates Ausdauertraining mind. 3x pro Woche etwa 1/2 Stunde
wirkt sich
° Bei gestörter Glukosetoleranz (beginnender Typ 2-Diabetes)
kann ein
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Training
bei diabetischen Folgeschäden ist - mit
° Retinopathie: Ausdauertraining, kein Kraft- oder Kampf-sport
nach
° Neuropathie - peripher: Immer die Füße auf Druckstellen
untersuchen ° Nicht barfuss laufen !
° Autonome Neuropathie: Puls kann sich nicht rasch anpassen -
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Konsequenzen für insulinbehandelte Diabetiker
° Muskelarbeit verstärkt die Insulinarbeit! ° Deshalb Insulin vermindern und/oder kohlenhydrathaltige Nahrungsmitte essen.
° Aber: Etwas Insulin wird immer benötigt !
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Zusatz-BE ° Faustregel: Pro 30 Minuten Aktivität mittlerer Intensität 1 Zusatz BE essen! Geeignete Zusatz BE:
"langsame"
BE
"schnelle" BE
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Geeignete Sportarten
Kampfsportarten:
Ballspiele:
Wassersportarten:
Gymnastik |
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Ungeeignete Sportarten
Kampfsportarten:
Wassersportarten:
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Ist Sport immer gesund ?
Sportart geeignet ?
Gesundheitliche Einschränkungen ?
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| Vielen
Dank für
Ihre Aufmerksamkeit
STGKK
Ich danke der STGKK
Herrn Obmann Josef Pesserl
Walter Tesch |