| Vortrag von
Herrn Prim. Dr.Johannes Krieg, Ladislaus Battyany KH Kittsee
bei den Diabetikern Hainburg am16. März 2006
Dickdarmkrebs |
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° Ca 5000 Erkrankungen in
Österreich
° Bei Frauen : Brustkrebs häufiger
° Bei Männern : Prostatakrebs und Lungenkrebs häufiger
° Jeder 17. Österreicher erkrankt an Dickdarmkrebs
° Davon versterben 50 %
° Ost-Westgefälle |
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Burgenland
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° Im oberen EU-Drittel
° 180 Erkrankungen pro Jahr
° Ca 90 Todesfälle pro Jahr |
Bundesländervergleich
Raten auf 100.000 Personen |
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| Koloskopien
/ 100.000 Einwohner |
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| Mortalität
/ 100.000 Einwohner |
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Erhöhtes Risiko |
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° Blutsverwandte von
Patienten mit Dichdarm-oder Mastdarmkrebs
3 x höheres Risiko
° Chronisch entzündliche Darmerkrankung
° Z.n. Entfernung eines Polypen
° Z. n. kolorectalem Carcinom
° Z.n. Eierstock-, Gebärmutter- und Brustkrebs |
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Kann man den Krebs verhindern
? |
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° Ernährung: in Ländern mit
weniger Fleisch bzw Cholesterinkonsum gibt es weniger
Dickdarmkrebs und Einwanderer aus diesen Ländern in der
"westlichen" Welt
haben nach 20 - 30 Jahren das gleiche Krebsrisiko
° Ballaststoffe : schützende Wirkung auf mehreren Ebenen
° Vitamine ?
° Medikamente ? |
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Vorsorge |
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° Stuhl auf occultes Blut :
- Empfindlichkeit 25-50 % bei einmaligemTest
- regelmäßige Kontrollen reduzieren die Sterblichkeit des
Dickdarmkrebses
- Sollte ab dem 40. LJ einmal jährlich durchgeführt werden
- 3 Tage vorher kein rotes Fleisch, rote Rüben, größere Mengen Rotwein,
kein Vitamin C kein rohes Gemüse
° Bei beschwerdefreien Patienten einmalig eine Dickdarmspiegelung mit dem
50. Lebensjahr
° Kontrolle alle 8-10 Jahre
° Bei positiver CS: Kontrollen je nach Befund in 3-12-36 Monaten
° Bei positiver Stuhlprobe keine "Kontrolle" der Probe, sondern
(nur) Endoskopie !
95 % der Carcinome entstehen aus gutartigen Vorstufen den sog.
Polypen
Es dauert 7-10 Jahre bis aus einem gutartigen Polypen ein
bösartiges Carcinom
entsteht
Mit der Entfernung von Polypen kann man die Sterblichkeitsrate um
90 % senken |
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Unser Ziel: |
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Früherkennung von Carcinomen
in einem heilbaren Stadium
Endoskopische Entfernung von
gutartigen Vorstufen des Carcinoms, den Polypen |
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Dickdarmendoskopie - Colospie |
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° Wichtig: Vorbereitung am
Tag vor der Untersuchung:
Frühstück 3 Liter Darmspüllung(Golvtely oder Clean-Prep)
oder
Frühstück X-Prep und 1-2 Liter Darmspüllösung oder
Frühstück und Fleet Phospho-Soda ( 2 x ) |
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Die Untersuchung |
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° Dauer: "5-50
Minuten"
° Beruhigungsspritze möglich
Vorteil: man erinnert sich nicht, weniger Angst=weniger Schmerzen
Achtung: 24 Stunden kein Autofahren Untersuchung gefährlicher ? |
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Coloskopie-Zeitaufwand |
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Mittel: 9 (1-84)
Minuten bis in den Blinddarm
Abhängig von:
Alter
Weibliches Geschlecht
Niedriger BMI ( schlanke Patienten)
Schlechte Darmreinigung
Frequenz des Untersuchers
Sedierung
Gastrointenst. Endossc 2005, 61, 72-75 |
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Alternativen zur
Coloskopie ? |
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° Ganz einfach: Es gibt keine
seriösen Alternativen zur Darmspiegelung
° z.B. Polypen über 10 mm werden beim Darmröntgen in 52% und bei der
CT-Kolographie
41% (bei der CS werden 2% übersehen)
° Keine Probengewinnung
° Kapsel für den Dickdarm nicht geeignet |
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Die Untersuchung |
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° Intervention im Rahmen der
Untersuchung möglich
° Tumor wird mit einer Schlinge erfasst
° Die Schlinge wird zusammengezogen
° Mittels Strom und gleichzeitigem Schneiden mit der Schlinge wird der
Tumor entfernt
° Strom "verkocht" die Blutgefäße |
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Polypen |
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° Prinzipiell gutartig
° Auch gutartig können sehr unterschiedlich gutartig sein
° Aus einem gutartigen Polypen kann ein bösartiger Tumor werden |
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Ich
wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen
gesunden Dickdarm ! |
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| Wir
danken Herrn Prim. Dr. Johannes Krieg für seinen Vortrag
Walter Tesch |
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Dr.meduniv,Internist
Johannes Krieg , Ordination Bad Deutsch Altenburg Badgasse 32, Tel.
02165-645 97
0664-462 34 19 |
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